← Zurück zur Blogübersicht

Themenabend #2: Supermarkt-Konzentration

Wien, 11.11.2020

Am 11. November 2020 haben wir es wieder einmal geschafft, uns zum thematischen Austausch (online) zu treffen! Um mehr Raum für den Austausch mit allen interessierten Mitgliedern der Arbeitskreise und des Koordinationskreises zu schaffen, veranstalten wir seit Sommer 2020 an jedem ersten Montag alle zwei Monate einen Themenabend mit Fokus auf einen für uns interessanten Aspekt des Ernährungssystems.

Dafür hat uns Isabella vom Arbeitskreis “Stadt-Landwirtschaft und Raumordnung” die wichtigsten Punkte zum Thema Konzernmacht im Lebensmitteleinzelhandel aufbereitet, passend dazu war kurz zuvor das Dossier-Magazin “Supermacht Supermarkt” erschienen. Im Anschluss brachte eine offene Diskussionsrunde kritische Alltags-Beobachtungen und spannende Inputs für mögliche Lösungsansätze hervor.

Unter anderem haben wir uns unterhalten über: Ausbreitung der Marktriesen, Förderung von Alternativen, Verhinderung von Bodenversiegelung, Reduktion von Lebensmittel-Verschwendung, Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung, Orientierung im Gütesiegel-Dschungel, Ernährungstrends, Fleischkonsum und Dumping-Preise im Handel. Hier findet ihr nützliche Links, die wir dazu ausgetauscht haben:

Danke an alle Interessierten, die sich aktiv in die Diskussion eingebracht haben!

Der nächste Themenabend wird am 08. März 2021 stattfinden. Details dazu folgen.

Nach oben