← Zurück zur Blogübersicht

Zwei neue Positionspapiere des Ernährungsrat Wien: Lebensmittelkennzeichnung und Kostentransparenz

Wien, 26.02.2021

Der Ernährungsrat Wien setzt sich für die Gestaltung eines zukunftsfähigen Ernährungssystems für Wien ein, das auf Gerechtigkeit, Miteinander und Vielfalt basiert. Zu unserer Mission (vernetzten – verstehen – verändern) gehört auch, dass wir uns mit aktuellen, brisanten Themen rund um unser Essen und unsere Ernährung kritisch und eingehend auseinandersetzen.
Wir haben daher zwei neue Positionspapiere zu Fragen der Kostentransparenz und Lebensmittelkennzeichnung verfasst:

Inwieweit kann Kostentransparenz zu einem gerechteren und ökologisch nachhaltigeren Ernährungssystem beitragen? Ob und wodurch stellt die derzeitige Intransparenz eine Barriere für einen Wandel dar und wie könnte diese überwunden werden? Vor diesem Hintergrund haben wir Positionen und Forderungen formuliert, die Veränderung anzustoßen.

Die Ausweitung und Umgestaltung des Kennzeichnungssystems werden immer wieder aufs Neue zur Diskussion gestellt und mitunter als politischer Spielball benutzt. Die Verantwortung wird dabei zwischen den einzelnen Interessensgruppen herumgeschoben. Um Licht in die Situation zu bringen, stellen wir wichtige Hintergrundfragen zu diesem Thema und erarbeiten Positionen, die Handlungsspielräume aufzeigen.

Wir möchten uns bei all jenen, die einen Beitrag zur Erarbeitung und Gestaltung der Positionspapiere geleistet haben – sei es mittels Expert*innen-interviews und -feedback oder durch die Teilnahme an unserer Umfrage, ganz herzlich bedanken!
Ohne Eure Mitwirkung hätten wir das nicht geschafft!

Positionspapier Kostentransparenz
Positionspapier Lebensmittelkennzeichnung

Nach oben