← Zurück zur Blogübersicht

1. Round Table Urbane Landwirtschaft und nachhaltige Stadtentwicklung

Wien, 10.04.2020

Anfang März haben sich auf Einladung des Arbeitskreises Stadt-Landwirtschaft & Raumplanung ca. 20 Personen aus verschiedenen urbanen Landwirtschafts- und Gartenprojekten im Flexraum des Wohnprojekts Wien zusammengefunden. Wir haben uns über das zahlreiche Interesse und die wertvollen Beiträge zum ersten Round Table des Arbeitskreises Stadt-Landwirtschaft & Raumplanung gefreut und sind sehr froh, dass dieser direkte Austausch noch stattfinden konnte, bevor wir uns in einer anderen Realität wiedergefunden haben. Gerade die derzeitigen Umstände zeigen, wie wichtig die Auseinandersetzung mit urbaner Landwirtschaft und alternativen Wegen der Lebensmittelversorgung ist.

Zu den Überlegungen im vorab entstandenen Positionspapier „Urbane Landwirtschaft und nachhaltige Stadtentwicklung“ diskutierten die versammelten Expert_innen Forderungen und mögliche Maßnahmen. (Das Positionspapier ist hier nachzulesen.)

Durch den intensiven Input konnten wir unser Positionspapier mit konkreten Handlungsschritten erweitern. Angelehnt an das Positionspapier haben wir dazu in drei Gruppen diskutiert: Flächenwidmung für die essbare Stadt, Förderung von nachhaltigen (Infra-)Strukturen sowie Empowerment der Stadtbewohner_innen  Zu diesen Themen wurden nach einer Reflexion des bereits Verschriftlichten konkrete neue Handlungsfelder für den Arbeitskreis formuliert. Den Output der drei Gruppen findet ihr in der  Zusammenfassung, in der die Diskussionen zum Positionspapier festgehalten sind. Die im Text hervorgehobenen Themen wurden in einer abschließenden Priorisierungsrunde der Teilnehmer_innen des Round Tables mittels Punktevergabe als besonders relevant eingestuft.

Wir danken allen Engagierten für die aktive Teilnahme und freuen uns, euch auch weiter in der Entwicklung der Positionen sowie die daraus folgenden Projekte einbinden zu können. Weitere Informationen und Neuigkeiten dazu gibt es dann auf unserer Arbeitskreis-Seite hier.

    

Links:

Weitere Informationen zum Arbeitskreis Stadt-Landwirtschaft und Raumplanung: https://ernaehrungsrat-wien.at/mitmachen/ak-stadt-landwirtschaft/

Positionspapier: https://ernaehrungsrat-wien.at/wp-content/uploads/3_PP_StadtLandwirtschaft-und-Raumplanung_ERW_V1-1.pdf

Zusammenfassung des 1. Round-Table: https://ernaehrungsrat-wien.at/wp-content/uploads/Zusammenfassung_RT_Urbane-Landwirtschaft-und-nachhaltige-Stadtentwicklung_2020-03-04.pdf

 

 

Nach oben