Reaktion und Stellungnahme
zur Ankündigung des Wiener Lebensmittelaktionsplans
Wien, 10.03.2020
Am 28.01.2020 hat der Rathausklub der Wiener SPÖ gemeinsam mit dem grünen Stadtregierungspartner die Erstellung eines Lebensmittelaktionsplans für Wien beschlossen.
Pressemeldung APA
Siehe auch: Wiener Zeitung
Wir, das Team des Ernährungsrat Wien, freuen uns über das Bekenntnis der Stadt Wien zu einem gesunden, nachhaltigen und fairen Lebensmittelangebot. Der dazu angekündigte Lebensmittelaktionsplan umfasst mit seinem Titel „Wien isst G.U.T.“ die Bereiche Gesund/Genussvoll, Umwelt-/Klima- und Tierfair.
Wir unterstützen es, bereits bestehende erfolgreiche Programme wie Ökokauf zu erweitern und noch wirksamer zu gestalten, wie es mit dem Plan beabsichtigt ist. Ebenso stehen wir hinter der Schwerpunktsetzung auf Klimaschutz und der Vermeidung von Lebensmittelabfall und -verschwendung; Maßnahmen dazu sind in Anbetracht der aktuellen Klimakrise dringend erforderlich.
Uns ist es aber auch ein besonderes Anliegen, dass das städtische Ernährungssystem gesamtheitlich betrachtet wird. Insel- oder Teillösungen haben wenige Chancen auf nachhaltigen Erfolg und Wirksamkeit und es wird nicht genügen, ausschließlich auf die Fortsetzung existierender Programme zu vertrauen. Die Stadt Wien hat mit dem Lebensmittelaktionsplan die Gelegenheit, auch im Bereich Ernährung Maßstäbe zu setzen und neue, innovative Lösungswege zu beschreiten.
Wir begrüßen, dass die Stadt mit Hilfe von bewusstseinsbildenden Maßnahmen und den Anstoß von Initiativen und Projekten wichtige Themen wie Klimaschutz, Gesundheit und Tierwohl im Essalltag der Bevölkerung verankern möchte. Um einen nachhaltigen Wandel einzuleiten und dabei gemeinsame Ziele zu verfolgen, braucht es aber auch die Auseinandersetzung mit weiteren mitverantwortlichen Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Wir als Ernährungsrat Wien möchten hierbei eine aktive und vermittelnde Rolle einnehmen und freuen uns, mit der Erarbeitung der Ernährungsstrategie für Wien gemeinsam mit der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien (MA22) wichtige Schritte in diese Richtung zu setzen.