Gesundheitsziel 7: Gesunde Ernährung in Österreich
Im Sommer 2012 wurden von der Bundesgesundheitskommission und dem Ministerrat 10 Gesundheitsziele für Österreich beschlossen, die bis zum Jahr 2032 den Rahmen für die Steuerung des Gesundheitswesens vorgeben sollen (https://gesundheitsziele-oesterreich.at/).
Ein Strategie- und Maßnahmenkonzept für das Ziel 7 „Gesunde Ernährung mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln für alle zugänglich machen“ wurde im August 2018 durch eine intersektorale Konferenz eingeläutet und wird seit Juni 2019 im Rahmen von 4 bis 5 ganztägigen Sitzungen in einem Zeitraum von 2 Jahren erarbeitet werden. Hierzu trifft sich eine politikfeldübergreifende Arbeitsgruppe, zu der auch Vertreter/-innen der Wirtschaft und Zivilgesellschaft eingeladen sind, sich aktiv einzubringen. Geleitet wird diese vom BMASGK gemeinsam mit dem BMNT. Der Prozess soll das gesamte Lebensmittelsystem berücksichtigen und orientiert sich am Policy Brief von Corinna Hawkes und Kelly Parsons.
Der Ernährungsrat Wien war zum ersten Mal in der Sitzung am 9. Oktober 2019 beteiligt und hat dort seine Expertise und seine zivilgesellschaftliche Sichtweise eingebracht.