Gemeinschaftsverpflegung im Umbruch

Der Ernährungsrat Wien lädt in Kooperation mit den BiowirtInnen zu einer Serie an Online-Tischgesprächen ein. Dabei tauschen sich verschiedene Akteur*innen zum Thema Nachhaltigkeit in der Gemeinschaftsverpflegung aus.

---

Immer mehr Menschen essen außer Haus - die Ansprüche an die Qualität der Verpflegung steigen. Die richtige Ernährung ist ein emotional diskutiertes Thema und eine Folge ist, dass auch die Erwartungen an die Gemeinschaftsverpflegung höher geworden sind. Auch hier spielt Nachhaltigkeit zunehmend eine Rolle - neben Regionalität, Saisonalität und Bio-Lebensmittel sind besonders auch die Fleischreduktion und die Senkung des Lebensmittelabfalls von Bedeutung. Besonders in den Küchen von Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, aber auch in Betriebsrestaurants ist gesunde und umweltverträgliche Ernährung ein wichtiger Faktor! Darüber hinaus geht es nicht mehr um eine rasche Kalorienaufnahme. Es geht um mehr als bloßes Abspeisen. Es geht um Genuss, bewusste Entspannung und vor allem auch um Kommunikation, Vernetzung und Austausch!

Daher lädt der Ernährungsrat Wien in Kooperation mit den BiowirtInnen zu einer Serie an Online-Tischgesprächen ein. Dabei tauschen sich verschiedene Akteur*innen zum Thema Nachhaltigkeit in der Gemeinschaftsverpflegung aus. Die Tischgespräche bringen dadurch vielfältige Sichtweisen zusammen und ermöglichen eine konstruktive Diskussion zwischen Vertreter*innen der Gemeinschaftsverpflegung und einem darüberhinausgehenden Kreis an Interessierten, die ihre Fragen einbringen können.

Im Nachgang wird jeweils ein Factsheet erstellt, das die wesentlichen Hauptaussagen und z.B. Praxis-Tipps bündelt.

Geplante Tischgespräche:

10. November 2022, 14:00 Uhr: Tischgespräch #4 – Kostenwahrheit bei Lebensmitteln als Folge der Energiekrise?

Steigende Energiekosten und die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern, wie Öl und Gas, sind in Aller Munde. Damit verbundene Preiserhöhungen sind auch bei Lebensmitteln bereits spürbar. Ein detaillierter Blick auf die Preisentwicklung zeigt, dass die Preise für biologische Lebensmittel weniger stark gestiegen sind als jene für konventionelle. Wie kann das sein?

Einer der Gründe ist der deutliche Preisanstieg bei Kunstdüngern und Pestiziden, wovon der Bio-Landbau weitgehend unabhängig ist. Führt dies zu einer neuen Kostenwahrheit bei Lebensmitteln? Welchen Auswirkungen hat diese Entwicklung auf den Einkauf von Lebensmitteln in den Großküchen der Gemeinschaftsverpfleger? Diese und weitere spannende Fragen werden beim 4. Online-Tischgespräch diskutiert!

Moderation

Michaela Russmann - Die BiowirtInnen

Gäste (mit Vorbehalt)

Global 2000 - Dagmar Gordon

Bio Austria - Hermann Mittermayr

Weitere angefragt

--> Bitte um Anmeldung bis zum 08.11.2022 unter: kontakt@ernaehrungsrat-wien.at

Vergangene Tischgespräche:

  • Tischgespräch #1 vom 04.11.2021

 

Von der Essstation zum nachhaltigen Genusstempel:

Wie kann eine nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung gelingen?

Factsheet (PDF): Gemeinschaftsverpflegung im Umbruch: Tischgespräch #1

  • Tischgespräch #2 vom 31.03.2022

 

Bio vs. Regional

Spannungsverhältnis, oder sinnvolle Ergänzung?

Factsheet (PDF): Gemeinschaftsverpflegung im Umbruch: Tischgespräch #2

  • Tischgespräch #3 vom 02.06.2022

 

Wünsche, Herausforderungen und Perspektiven in der Bio-Gastronomie

Factsheet (PDF): Gemeinschaftsverpflegung im Umbruch: Tischgespräch #3

Nach oben