Wer wir sind

Lennox, Felix, Alexandra, Isabella, Johannes, Filip, Kathi, Bertram, Pia, Anna, Martin, Charlotte, Marta
Nicht auf dem Bild: Karin, Caro, Andrea, Nathalie, Johannes, Marie-Theres und viele mehr.

Wir sind eine Initiativgruppe von circa 15-20 Personen aus Forschung und Gastronomie, Lebensmittelwirtschaft und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Ob über FoodCoops, öffentliche Beschaffung im Lebensmittelbereich, wissenschaftliches Arbeiten, solidarische Landwirtschaft oder einfach über die Auseinandersetzung mit der eigenen Ernährung und ihren Auswirkungen – der persönliche Bezug zum Thema Ernährung hat unsere Initiativgruppe zusammengeführt. Seitdem verbindet uns das gemeinsame Ziel, durch den Aufbau des Ernährungsrates für Wien zu einem ökologisch zukunftsfähigen und sozial gerechten Ernährungssystem für Wien und Umgebung beizutragen.

Die ersten Monate der Aufbauphase waren geprägt von einer steilen Lernkurve mit Prozessen der Selbstorganisation. Bei der nachfolgenden Arbeit an der Vision und Mission des Ernährungsrates haben wir die Vielseitigkeit der Erfahrungen, Fähigkeiten und Perspektiven unserer Initiativgruppe effektiv und sich gegenseitig ergänzend zusammengebracht. Solche Synergien wünschen wir uns für das künftige Ernährungssystem!

Für den weiteren Weg des gemeinsamen Gestaltens wünschen wir uns viele Verbündete entlang der gesamten Wertschöpfungskette und darüber hinaus.